TDT:

2021

  • Haselberger D., Steinböck M., Kayali F. (2021). Facilitating Interpersonal Exchange on Digital Transformations by Anchoring a MOOC in a Distance-Learning University Course. FIE 2021
  • Spielhofer T., Haselberger D. (2021). Framing self-organized online team collaboration in a higher education course on Informatics and Society. FIE 2021
  • Kayali F. (2021). FWF „Am Puls“-Wissenschaftstalk in Linz: Die digitale Bildung von morgen – zwischen Schulbuch und Suchmaschine, Ars Electronica, Linz.

 


2022

  • Velaj Y., Dolezal D., Ambros R., Plant C.,  Motschnig R. (2022). Designing a Data Science Course for Non-Computer Science Students: Practical Considerations and Findings. FIE 2022
  • Dolezal D., Posekany A., Ambros R., Koppensteiner G., Motschnig R. (2022). Technology-Enhanced and Student-Centered Learning as a Method to Foster Students’ ICT Competence and Problem Coping Skills. FIE 2022
  • Ambros R., Dolezal D., Motschnig R. (2022). How Well Are Pre-Service Teachers Prepared to Impart Digital Skills in Secondary-Level Education?. FIE 2022
  • Posekany A, Haselberger D, Kayali F. Assessing Students‘ Motivation in a University Course on Digital Education. ICL. 2022. Paper presented at ICL Conference, Vienna, Austria.
  • Haselberger, D., & Kayali, F. (2022). Dorothy und die Zauberer der Digitaltechnik - Versuch einer kritischen Didaktik digitaler Bildung. Ein Essay. Medienimpulse, 60(2), 16 Seiten. doi.org/10.21243/mi-02-22-08
  • Mandl, Angelika; Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Spitzer, Philipp; Schubatzky, Thomas (2022): Digitale Transformation der mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung. Entwicklung und Beforschung eines Masterlehrveranstaltungsformates zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. In: Sebastian Habig und Helena von Vorst (Hg.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. GDCP Jahrestagung. virtuell, 13.09.2021 - 16.09.2021. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Duisburg-Essen (GDCP Tagungsband, 42), S. 532–535.
  • Mandl, Angelika; Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Spitzer, Philipp; Schubatzky, Thomas (2022): Digitalität im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachunterricht. Entwicklung und Beforschung einer Masterlehrveranstaltung für die Lehramtsausbildung. In: Helmuth Grötzebauch und Susanne Heinicke (Hg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2022. DPG Frühjahrstagung 2022. virtuell (Heidelberg), 21.-23.03.2022. DPG, S. 161–168. Online verfügbar unter https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1319/1527.
  • Bernsteiner, Angelika; Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Spitzer, Philipp; Schubatzky, Thomas: Entwicklung und Beforschung einer Lehrveranstaltung zu Physical Computing mit Arduino in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung. eingereicht am 02.12.2022. In: Progress in Science Education.

2023

  • Bernsteiner, Angelika; Spitzer, Philipp; Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia (2023): „Fakten, Fakes und Algorithmen“. Professionalisierung angehender Lehrkräfte. eingereicht am 28.10.2022. In: Helena van Vorst (Hg.): Lernen, lehren und forschen in einer digital geprägten Welt. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Aachen, 12.-15.09.2022. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 43 Bände.
  • Posekany, Alexandra; Nöhrer, Georg; Haselberger, David, & Kayali, Fares (2023): Analyzing Students’ Motivation for Acquiring Digital Competences. Proceedings of 2023 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE). College Station, TX, USA, October 18-21, 2023, IEEE.

  • Yüksel-Arslan; Pelin; Kayali, Fares (2023): Exploring Design and Implementation of a Robotic-Coding Camp in Teacher Education. Proceedings of 2023 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE). College Station, TX, USA, October 18-21, 2023, IEEE.
  • Yüksel-Arslan, Pelin; Nöhrer; Kayali, Fares (2023): Evaluating Students’ Learning Expectations and Concerns in a University Course on Digital Transformations in the Framework of Learning Objective Taxonomies.  Proceedings of 2023 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE). College Station, TX, USA, October 18-21, 2023, IEEE.
  • Ambros, Roland; Dolezal, Dominik; Motschnig, Renate (2023): Towards Digital Skills for All Pre-service Teachers: Collecting Good Curricular Practices. Proceedings of 2023 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE). College Station, TX, USA, October 18-21, 2023, IEEE.