Zusammenarbeit der Projekte im Cluster
Alle Projekte arbeiten auf das gemeinsame Ziel hin, die digitale Transformation zu gestalten. Jedes Projekt hat seinen eignen Fokus, es ergibt sich aber enge Zusammenarbeit aller Projekte in zahlreichen Querschnittsthemen.
Die Projekte eInformatics@Austria und CodeAbility beschäftigen sich mit der Vermittlung von Informatik-Basiswissen an breite Zielgruppen. Das Projekt eInformatics@Austria entwickelt qualitativ MOOCs, die essentielles informatisches Grundwissen didaktisch und wissenschaftlich so aufbereiten, dass die Inhalte für eine breite Zielgruppe zugänglich sind. Die MOOCs werden frei verfügbar sein und wenden sich an Studierende und Lehrende an den Universitäten sowie an die gesamte interessierte Öffentlichkeit. Ein unverzichtbarer Teil von informatischen Basiswissen sind Programmierkenntnisse.
Das Projekt CodeAbility entwickelt eine Plattform für eine digital unterstützte Programmierausbildung und didaktische Konzepte, die Präsenz- und online Elemente kombinieren, um ein tiefes Programmierverständnis zu ermöglichen. Die Übungsmöglichkeiten in CodeAbility sind eine optimale Ergänzung zu den MOOCS von eInformatics@Austria.
Das Projekt DigiFit4All erarbeitet die technischen Grundlagen für personalisierte Open Online Courses, die es ermöglichen Informatik-Inhalte in einer maßgeschneiderten Form für zeit- und ortsunabhängiges Lernen bereitzustellen. Basierend auf einem Kompetenzmodell werden personalisierte Lernpfade bestimmt. Dieses Kompetenzmodell wurde bereits im Vorfeld entwickelt und wird im Rahmen des Projekts vervollständigt. Das Kompetenzmodell zeigt Abhängigkeiten von Informatik-Basisinhalten auf, die in eInformatics@Austria und CodeAblility einfließen werden.
Das Projekt Teaching Digital Thinking folgt einem User-Centered Design Ansatz. Wir analysieren welches informatische Wissen und welche digitalen Kompetenzen andere Disziplinen nachfragen, um entsprechende Bildungsangebote - unter Berücksichtigung der Angebote aus den Clusterprojekten - zu erstellen und in Curricula zu integrieren. Letzteres resultiert in Pilotprojekten, zum Beispiel mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und dem Lehramt. In diesen Pilotprojekten werden auch die Ergebnisse der anderen Projekte evaluiert. Ein weiterer Fokus liegt auf der Erweiterung der Informatik-Studien um interdisziplinäre Kompetenzen zwecks Erweiterung des Horizonts um rechtliche, humane, soziale, ethische Aspekte.
Die Skizze unten veranschaulicht schematisch die enge Zusammenarbeit innerhalb des Clusters. Die über den Pfeilen stehenden Begriffe fassen die wichtigsten Ergebnisse der Projekte zusammen, die in die anderen Projekte einfließen. Mit Inhalten sind z.B. auch Learning Objectives, didaktische Designs zur Vermittlung von Inhalten sowie Unterlagen, wie z.B. Arbeitsblätter gemeint. Mit Kompetenzen ist der gesamte Prozess der Spezifikation und Vermittlung von Kompetenzen gemeint.
Die von eInformatics erstellten MOOCs werden in allen anderen Projekten verwendet. Gleichzeitig erhält eInformatics von den anderen Projekten Rückmeldungen, die in die MOOC- Erstellung einfließen: von Teaching Digital Thinking Rückmeldungen zu den Anforderungen von Nicht-Informatikern und von DigiFit4All zu Abhängigkeiten nach dem dort entwickelten Kompetenzmodell. Die Programmierübungen, die in CodeAbility erstellt werden, sind eine ideale Ergänzung zu den MOOCs. Teaching Digital Thinking stellt allen Projekten die Ergebnisse der Anforderungserhebung zu informatischem Basiswissen zur Verfügung; in späteren Projektphasen zusätzlich auch Pilotstudien zur Evaluierung der entwickelten Educational Resources, Methoden und Inhalte. TDT erhält von den anderen Projekten die dort entwickelten MOOCs und OERs und von DigiFit4All die Abhängigkeiten von Basiskompetenzen. DigitFi4All stellt allen Projekten das zu entwickelnde Kompetenzmodell zur Verfügung und erhält von den anderen Projekten Anforderungen an Kompetenzen sowie OERs zur Abdeckung von Kompetenzen. CodeAbiltiy stellt allen Projekten OERs zur grundlegenden Programmierausbildung zur Verfügung.
Alle Projekte stellen eine breite Verwendbarkeit ihrer Ergebnisse sicher. Dazu stellen sie die Ergebnisse in einem gemeinsamen Learning Repository zur Verfügung und binden sie wenn möglich an iMoox bzw. Open Education Austria Advanced an. Wenn möglich werden die Ergebnisse in Lernplattformen oder Curricula einfliessen. Die Ergebnisse sollen modular sein, so dass sie durch Spezialisierung oder Erweiterung auf anderen Zielgruppen und Disziplinen übertragbar sind. Die Ergebnisse der Projekte sind nicht nur Lerninhalte, wie z.B. MOOCs oder OERs, sondern auch Bildungsangebote und Fachpublikationen. Alle Projekte legen großen Wert auf die Evaluierung, z.B. in Form von formativem Assessment. Regelmäßige Treffen, ein Leitungsgremium und ein Steering Committee organisieren und begleiten die Zusammenarbeit der Projekte.
Zusammenarbeit mit anderen Digitalisierungsprojekten
Die iMoox Plattform bietet freie Massive Open Online Courses (MOOCs) an, um universitäre und andere Inhalte zeit- und ortsunabhängig für das Selbststudium bereitzustellen. Die Teilprojekte des Clusters werden, wenn immer es möglich und sinnvoll ist, ihre Ergebnisse auf der iMoox Plattform zur Verfügung stellen. Außerdem werden wir auf dort schon bestehende Inhalte zurückgreifen. Open Education Austria Advanced stellt eine Infrastruktur zur Unterstützung von Lehrenden bei der Erstellung von Open Educational Resources (OER) bereit. Außerdem entwickelt das Projekt ein universitätsübergreifendes Suchportal für OERs. Wir werden diese Infrastruktur nutzen und die im Rahmen unseres Projektclusters entwickelten OERs in das Suchportal einbinden. Das Projekt Learning Analytics entwickelt Methoden zur Unterstützung von Lernprozessen im Hochschulkontext. Wir möchten mit diesem Projekt Erfahrungen austauschen, insbesondere bietet sich dies für die Projekte DigiFit4All und CodeAbility an. In einem späteren Stadium wird das Projekt Teaching Digital Thinking interessante Pilotstudien anbieten, in denen die in Learning Analytics entwickelten Methoden ausprobiert werden können.