Teaching Digital Thinking

Strategien zur Konzeption, Vermittlung, Dynamisierung und nachhaltigen Implementierung

Unser Projekt umfasst ein österreichweites Konzept, einem möglichst breiten Spektrum an Studierenden die Kompetenzen zu vermitteln, die für das Verständnis, die kritische Reflexion und die Gestaltung von digitaler Transformation notwendig sind. In interdisziplinärer Zusammenarbeit entwickeln Informatiker/innen und Nicht-Informatiker/innen dabei neue Inhalte, neue didaktische Methoden sowie Prototypen für die Vermittlung von "Digital Skills“.

Dabei verstehen wir Digital Skills multidisziplinär, etwa aus geistes-, kultur-, rechts-, natur- oder sozial-wissenschaftlicher Perspektive. Informatik-Studierende benötigen etwa ein Grundverständnis von humanen, gesellschaftlichen, rechtlichen und ethischen Anliegen. Wir wollen unseren Studierenden Kompetenzen forschungsgeleitet und nachhaltig vermitteln, sodass fachspezifische Vorkenntnisse, Interessenslagen und Bedürfnisse berücksichtigt und in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Digital Skills verknüpft werden.

Impact

Das Projekt entwickelt neue Inhalte, didaktische Methoden und Vermittlungsformen, die Absolvent/inn/en die Fähigkeiten vermitteln, die digitale Transformation und ihre gesellschaftlichen Wirkungen zu verstehen, aktiv mitzugestalten und kritisch zu reflektieren. Ziel ist, die neuen Konzepte an österreichischen Hochschulen nachhaltig umzusetzen, indem digitale Kompetenzen in den Curricula verankert werden. Dadurch leisten die Universitäten ihren Beitrag, Lösungen für die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu finden.

  • Laufzeit: 01.10.2020 - 31.12.2024
  • Projektleiterin: Univ.-Prof. Dr. Claudia Plant, Fakultät für Informatik, Forschungsgruppe Data Mining und Machine Learning, Universität Wien
  • Teilnehmende Universitäten: Universität Wien, Technische Universität Graz, Universität Graz,
    Universität Innsbruck, Paris Londron Universität Salzburg