Willkommen!

Informatik und digitale Kompetenzen ist ein Cluster von vier Projekten, an denen zahlreiche Forscher aus verschiedenen Partnerorganisationen in ganz Österreich beteiligt sind:

  • Universität Wien
  • Universität Klagenfurt
  • TU Wien
  • Universität Innsbruck
  • TU  Graz
  • Universität of Graz
  • Johannes Kepler Universität Linz

Ziel des Projekts ist es, einer möglichst breiten Zielgruppe von Menschen Computer- und Digitalkompetenzen zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, die digitale Transformation aktiv mitzugestalten.

Auf dieser Website finden Sie weitere Informationen zu den teilnehmenden Forschern und Universitäten, der Struktur, den Zielen und dem Arbeitsprogramm des Projekts.

 

 

 


Die TU Graz bietet in Kooperation mit der Universität Graz den englischsprachigen Masterstudiengang Computational Social Systems an, den ersten seiner Art in Österreich. Das Studium bildet Expertinnen und Experten aus, die mit IT-Methoden und Fachkenntnissen wertvolle Informationen aus den durch die digitale Transformation generierten Daten extrahieren können und gleichzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit den Daten gewährleisten. Studierende verschiedener Fachrichtungen erhalten eine interdisziplinäre Ausbildung, die Aspekte der Informatik mit einem von vier Vertiefungsgebieten verbindet: Business Analytics, Gesellschaften, Technologien und Sozialforschung, Human Factors sowie Recht und Informatik.

In diesem Programm erhalten die Studierenden eine akademische Ausbildung in Informatik-Themen wie Datenmanagement, Algorithmen, Statistik, maschinelles Lernen und Data Science und lernen, wie man das Verhalten von Menschen mit Hilfe digitaler Technologien verstehen, klassifizieren und vorhersagen kann. Die Studierenden wenden dieses Wissen für die spezifischen Anwendungsfelder ihres Schwerpunkts an. Je nach Schwerpunkt lernen sie z. B. datenbasierte Geschäftsmodelle, soziotechnische Fragestellungen, künstliches Leben oder Robotik oder rechtliche Aspekte der Datenanalyse oder Blockchain-Technologien kennen.


Dieses Projekt wird im Rahmen der Ausschreibung 'Digitale und soziale Transformation in der Hochschulbildung' 2019 durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) finanziert.