DigiFit4All

Das personalisierte Curriculum im Bereich Digitaler Kompetenzen

Die fortschreitende Digitalisierung verändert unser Leben, Lernen und Arbeiten merklich, sodass dieser technologische Wandel auch veränderte Qualifikationen sowie lebenslanges Lernen erfordert.

Das Projekt "DigiFit4All“ zielt im Rahmen des Clusters "Informatikausbildung“ darauf ab, die nötigen Kompetenzen digital und in einer für verschiedene Benutzer/innengruppen (Schüler/innen, Lehrer/innen, allgemein Bedienstete, Studierende sowie allgemein Interessierte) maßgeschneiderten Form zu vermitteln. Es werden die technischen Grundlagen für "Personalisierte Open Online Kurse“ (POOCs) geschaffen, um digitale Weiterbildung mit in Österreich verbreiteten Lernplattformen (z.B. Moodle und iMooX) zu ermöglichen. Die im Projekt entwickelten Lehr- und Lernbehelfe werden mit Metadaten versehen und als Open Educational Resources (OER) in einem geeigneten Projekt-Repository abgelegt bzw. an das Fachportal "Open Education Austria“ angebunden. Die ausgewählten Kompetenzbereiche orientieren sich dabei an existierenden nationalen und internationalen Kompetenzmodellen. Die optimalen Lernpfade werden individuell, basierend auf einem Graphen-Modell, errechnet.

 

 

Impact

Das Projekt ermöglicht zeit- und ortsunabhängige, personalisierte Lernaktivitäten und erleichtert damit den Zugang zu digitalen Schlüsselkompetenzen für Personengruppen mit spezifischen Anforderungen. Die digitalen Lernressourcen werden nachhaltig und mit Metadaten versehen in einem offenen Projekt-Repository abgelegt und stehen somit als Basis für zukünftige Weiterentwicklungen und Optimierungen im Bereich Learning Analytics zur Verfügung.

  • Duration: 01.10.2020 - 31.12.2023
  • Project Leader: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Andreas Bollin, Institut für Informatik Didactis, Leiter der Abteilung, Universität Klagenfurt
  • Website: https://www.digifit4all.at/