eInformatics@Austria
1nG0 - Informatik Grundlagen Online
eInformatics@Austria ist ein gefördertes Projekt zur Erstellung und Erprobung von Massive Open Online Courses (MOOCs) für die Grundlehre Informatik. Fünf österreichische Universitäten erstellen in diesem Projekt in Kooperation sieben MOOCs. Das gemeinsame Logo für die erstellten MOOCs ist "1nG0 - Informatik Grundlagen Online".
Die MOOCs
- MOOC „Datenbanken: Entdecke die Welt von SQL“ (AAU Klagenfurt)
- MOOC „Entwurf einer Datenbank: Von der Idee zum relationalen Datenmodell“
- MOOC „Denkweisen der Informatik“ (TU Wien, JKU Linz)
- MOOC „Informatische Modellierung“ (TU Wien)
- MOOC „Programmierung mit Java 1“ (JKU Linz)
- MOOC „Programmieren mit Java 2“
- MOOC „Rechnerarchitektur“ (Universität Innsbruck)
- MOOC „Algorithmen & Datenstrukturen“ (Universität Innsbruck)
TDT
Digitales Leben – wie die Digitalisierung unseren Alltag transformiert
MOOC-Serie
Wir sind Teil einer zunehmend vernetzten Welt – einer Welt voller digitaler Möglichkeiten und Herausforderungen. Die MOOC-Serie „Digitales Leben“ beleuchtet verschiedene Aspekte der digitalen Transformation und bietet eine große inhaltliche Vielfalt: von der Digitalisierung in Gesundheits- und Rechtssystemen, dem Algorithmic Bias in Institutionen, den Digital Humanities, moralischen Fragen von Mensch-Roboter-Beziehung und künstlicher Intelligenz bis hin zur aktiven Mitgestaltung des digitalen Lebens durch Hacking und Making. Mittlerweile haben sich über viertausend Kursteilnehmer:innen in die „Digitales Leben“-MOOCs eingeschrieben und so die Perspektiven und Einschätzungen von Expert:innen und Wissenschaftler:innen kennengelernt. Interaktive Elemente und ein moderiertes Forum in jedem Kurs unterstützen dabei auf einer individuellen Lernreise durch den digitalen Wandel.
- Digitalisierung im Gesundheitswesen
- Digitalisierung im Recht
- Robotherethik
- Algorithmen und Demokratieverständnis
- Teilhabe an der digitalen Gesellschaft
- Kant als Kompass: Vier Fragen zum Digitalen Leben
- Algorithmic Bias
- Wissensmanagement im digitalen Wandel
- Lesen im digitalen Wandel: Buch oder Bildschirm?
- DigiTransform: Medien, Journalismus und Medienmanagement
- Human-Centered Design und Partizipation für gelungene Mensch-Computer-Interaktion
- Digitale Zukünfte gestalten
- Digitale Spiele: Mehr als Entertainment
- Von Hacker:innen lernen: Die Kontrolle über digitale Entwicklungen übernehmen
- Digitale Netzwerke und Öffentlichkeit
- Digitale Chancengerechtigkeit und Verantwortung
- Alter(n) und Care im Digitalen Wandel
- Informationsqualität: Digitale Verantwortung & Politische Bildung
- Vertrauen und Verantwortung in Zeiten von Big Data
- Digital Humanities und wissenschaftliche Verantwortung
Digitales Leben 5 (ab Herbst 2024)
- E-Learning, Technology Enhanced Learning, Digitale Lehre
- Künstliche Intelligenz und Gesellschaft – hat Zukunft Ethik?
- Zukunft der Interaktion: Mensch-Roboter-Beziehungen in der Digitalen Welt
- Digitale Kultur – kann Technologie die Welt verbessern?
- Jugend, Aktivismus, Vernetzung: Digitale Bildung im KI-Zeitalter